Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de Praxistest: In einem Proseminar zur Euro- päischen Union hat Politikwissenschaftlerin Claudia Schäfer umgesetzt, was sie am Hochschuldidaktikzentrum gelernt hat. Foto: Hoppe/FotoLia auf die Inhalte konzentrieren zu können. Dabei sollte immer erklärt werden, weshalb man dies oder jenes tue. „Wenn die Studie- renden das nicht nachvollziehen können, funktioniert es nicht.“ Zweitens brauche die Gruppe ein gemeinsames Ziel. „Am geschick- testen ist es, wenn die Lernenden dieses Ziel selbst formulieren – zum Beispiel bei Referatsregeln. Das motiviert und bringt sie näher zusammen.“ Drittens sollte der Kurs spannend aufgebaut sein, etwa indem nach dem Aufbau des Basiswissens kontroverse Texte gelesen werden. Hängt also alles von der Methode und nichts von der Person ab? „Didaktik ist immer auch eine Typfrage. Man muss man selbst bleiben. Wenn Konzept und Lehrperson nicht zusammenpassen, merken das die Studierenden sofort.“ Generell sei vor allem eine gründliche Vor- bereitung wichtig. „Man muss sich die Rela- tion zwischen Aufwand und Ertrag genau ansehen: Wenn man jede Woche einen Einzelvortrag von eineinhalb Stunden hält, bleibt viel weniger hängen, als wenn man interaktive Phasen einbaut und das Selbst- lernen zu Hause gut anleitet.“ Allerdings sei hier Vorsicht geboten, denn „zu viele bunte Zettelchen lösen leicht Aversionen aus“. Claudia Schäfers Fazit: „Es ist eine große Befriedigung, ein Seminar zu entwerfen und am Ende zu sehen, dass das Konzept aufgegangen ist.“ Maximilian Vogelmann Hochschuldidaktikzentrum Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat 2001 gemeinsam mit den neun Universitäten Baden-Württembergs ein landesweites Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) gegründet. In einem fünfjährigen Modellprojekt wurde ein modulares hochschul- didaktisches Weiterbildungsprogramm mit Zertifikatsabschluss erstellt. Seit 2007 wird das HDZ als gemeinsame Einrichtung der Landesuniversitäten fortgeführt. Es besteht aus neun lokalen Arbeitsstellen, die Ansprech- partner für die hochschuldidaktische Weiter- bildung und Beratung an den jeweiligen Uni- versitäten sind. Es bietet unter anderem Workshops zu Themen an, die für Hochschul- lehrende im Alltag besonders wichtig sind: Lehren, Beraten, Evaluieren und Prüfen. 9 uni'lernen2011