Lernkonzepte Das Englische Seminar bietet Fort- bildungen für Lehrerinnen und Lehrer an, die sich wissenschaftlich auf den neuesten Stand bringen wollen. Still up to date? Pädagoginnen und Päda- gogen brauchen mehr Fortbildung, um guten Unterricht halten zu können. Zu Methodik und Didaktik gibt es hinreichende Angebote, aber fachwissenschaftliche Kenntnisse blieben bisher meist auf dem Stand, den Lehrer am Ende ihres Studiums erreicht hatten. Sie sollen ihren Schülern zum Bei- spiel zeitgemäßes Englisch und aktuelle Kenntnisse über Länder und Kulturen des englischen Sprachraums vermitteln, haben aber selbst kaum Mög- lichkeiten, sich den neuesten Wissensstand anzueignen. Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck vom Engli- schen Seminar hat dieses Problem erkannt und arbeitet an Lösungen: Während seine Kolleginnen und Kollegen mit einer Übung zum Thema „Translation on Wikipedia“ die sprachpraktische Seite in Angriff nahmen, bot er im Wintersemester 2010/11 ein Haupt- und Masterseminar zum Thema „Popular Culture Theory“ gleichzeitig als Lehrerfortbildung an. Die Idee war so über- zeugend, dass Hochbruck im Vorfeld des Seminars eine Auszeichnung für neuartige Konzepte in der Lehrentwicklung erhielt – den Instructional Development Award der Universität Freiburg. Theorie für die Lehrkräfte, Praxis für die Studierenden Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung waren britische und nordamerikanische Kulturtheorien. Studierende und Englisch- lehrkräfte erarbeiteten sich gemeinsam wissenschaftliche Texte und diskutierten sie in E-Foren und im Blockseminar mit dem Impulse fürs Klassenzimmer Wolfgang Hochbruck fordert, dass fach- wissenschaftliche Fortbildungen für Lehrer in Zukunft verpflichtend werden. uni'lernen2011 22