www.cto.uni-freiburg.de Im Laufe eines Semesters erarbeiten die Studierenden, ausgehend von der eigenen Geschäftsidee, ein unternehmerisches Grund- konzept bis hin zu einem Mini-Businessplan. Auch wer noch keine Firmenidee hat, kann teilnehmen. Mit Kreativitätstechniken entwi- ckeln sie Ansätze, die sie dann allein oder in der Gruppe auf ihre Marktfähigkeit hin über- prüfen. Wird eine Life-Science-Ausstellung im Einkaufszentrum auf Interesse stoßen? Gibt es für die Bio-Fast-Food-Kneipe genü- gend Nachfrage? Zu Themen wie Recht, Finanzen oder Pressearbeit referieren Exper- tinnen und Experten im Basismodul. Sie geben Erfahrungen aus der Praxis weiter – Banker und Anwälte kennen viele Hürden, die Gründerinnen und Gründer überwinden müssen. Alle Kurse sowie das Zertifikat sind kosten- los, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und die Europäische Union fördern das Projekt. Und auch wenn aus der eigenen Firma nach dem Studium zunächst nichts wird, kann man sich bei Bewerbungen mit dem Zertifikat profilieren. Katharina Wetzel „Wir haben sehr viele Infos rund um das Thema Selbstständigkeit bekommen. Super fand ich, dass bei den Kursstunden auch junge Unternehmerinnen und Unternehmer von ihrer Firmengründung erzählt haben.“ alexandra Weber, 25 Jahre, studentin der betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschafts-akademie für den regierungsbezirk Freiburg Mit verschiedenen Modulen stellen Studierende ihr eigenes unternehmerisches Profil zusammen. Fotos:priVat Gründerkolleg Basismudul New BizCup Wettbewerb Teamarbeit uniENTREPRENEUR uniENTREPRENEUR uniENTREPRENEUR uniENTREPRENEUR Gründerkolleg Basismudul Basiswissen BWL Verhandlungs- führung Gründerkolleg Basismudul Unternehmens- führung Rhetorik und Präsentation Gründerkolleg Basismudul Marketing Grundlagen Pressearbeit 27 uni'lernen2011