LernimpuLse Tagebuchschreiben hat eine therapeutische Wirkung. Es hilft aber auch beim Lernen: Wer ein Lerntagebuch führt, kann das eigene Lernverhalten reflektieren und – wenn nötig – so ändern, dass künftig mehr dabei heraus- kommt. Matthias Nückles, Professor für Empirische Unterrichts- und Schulforschung, untersucht seit Jahren die Wirksamkeit von Lerntagebüchern. Sein Fazit: Auch Lehren- den können sie helfen. Auf Anregung Sieg- fried Finks, Professor für Forstbotanik und Studiendekan der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften, initiierte er im Som- mersemester 2010 ein neues Projekt – mit dem Ziel, das Lehrangebot der Fakultät weiterzuentwickeln. Gute Sache, befand die Jury des Instructional Development Award (IDA, Seite 37), und förderte das Konzept. Jede Woche ein Eintrag „Wir wissen noch viel zu wenig darüber, wie Studierende lernen, wenn sie für sich sind“, sagt Nückles. Das Selbst- studium sei eine Blackbox, obwohl es hin- sichtlich der Arbeitsbelastung der Studie- renden den größten Teil der Studienzeit umfasse. Um Defizite zu beheben, wurden am Ende des Sommersemesters 2010 etwa 600 Studierende der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften unter anderem dazu befragt, wie viele Wochenstunden sie für Studium, Jobs oder Hobbys aufbringen. Und ob sie wegen ihres Studiums unter Zeitdruck und Prüfungsangst leiden. Erhoben wurde auch, wie und mit welchen Materialien sie das Gelernte nachbereiten. Mit dem Tage- buchschreiben ging es zu Beginn des Wintersemesters los. 130 Studierende haben Woche für Woche einen Fragebogen online ausgefüllt und so ihr Lernverhalten doku- mentiert, berichtet Nückles: „Sinn und Zweck des Projekts ist es, die Struktur des Studien- gangs so zu verändern, dass wir unsere Studis beim Selbststudium bestmöglich unter- stützen können.“ Gelockt wurden sie mit Preisen, angefangen von Büchergutscheinen bis hin zu Notebooks. „Seit der Bologna-Studienreform ist vieles anders. Die Studiengänge sind modulari- siert, die Arbeitsbelastung hat deutlich Studierende allein zu Haus Mit Hilfe von Lerntagebüchern lässt sich die Effizienz des Selbststudiums erhöhen. Foto:annFoto/FotoLia