Martin möchte studieren, weiß aller dings noch nicht, was. Carolin will ein Auslandssemester absolvieren, weiß aber nicht, wie. Und Lorenz hat kürzlich seine UniCard verloren und braucht dringend eine neue. Alle drei müssen sich an unterschiedliche Anlaufstellen wenden – und finden dennoch an einem Ort Hilfe: im Service Center Studium (SCS). Lange Zeit mussten Studierende und Studieninteressierte alle Anlaufstellen einzeln ansteuern, um sich die Informa tionen zu beschaffen, die sie benötigten. Das hat nun ein Ende: Im Mai 2012 eröffnete die Universität das SCS, in dem die Serviceeinrichtungen für diese Ziel gruppen unter einem Dach zusammenge führt wurden: das Studierendensekretariat, die Zentrale Studienberatung, die Inter national Admissions and Services, das Zentrum für Lehrerbildung, die Career Services in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Freiburg, das UniCard-Team, die Mediathek sowie die Stipendienbe ratung. Hinzu kommen Beratungs angebote des International Office zum Studium im Ausland und die Beratung des EU-Büros zum Erasmus-Austausch. Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Studium ist die Kurzinfo, die Erstanfragen beantwortet, Broschü ren ausgibt und Ratsuchende gege benenfalls an die Fachabteilungen weiterleitet. Moderne Servicetheke, schallgeschützte Arbeitsplätze Der Förderverein Alumni Freiburg e.V. hat mit einer Spende von 40.000 Euro dafür gesorgt, dass der Eingangsbe reich des SCS gemäß den Anforde rungen eines modernen Servicezentrums ausgestattet werden konnte. Der Beitrag wurde unter anderem in eine Service theke in der Kurzinfo sowie in zwei Computerterminals investiert, an denen Besucherinnen und Besucher selbst recherchieren können. Außerdem konn ten eine Telefonanlage für die Hotline installiert und schallgeschützte Arbeits plätze eingerichtet werden. „Nach fast einem halben Jahr Betrieb können wir sagen, dass das gemein same Haus eine richtige Erfolgsge schichte ist“, sagt Dr. Christina Schoch, Leiterin des SCS. „Wir freuen uns jeder zeit über Besuch von Alumnae und Alumni und stellen das SCS und die Vorzüge, die es bietet, gerne vor.“ Prof. Dr. Heiner Schanz, Vizerektor und Prorektor für Lehre, ist ebenfalls begeis tert: „Die Zusammenlegung der zentralen Studierendenservices war uns ein Herzensanliegen und bedeutet für unsere Studierenden und Studieninteressierten eine echte Verbesserung. Dass wir die ses Projekt finanziell stemmen konnten, ist nicht zuletzt auch der großzügigen Unterstützung von Alumni Freiburg e.V. zu verdanken.“ Der Beitrag ist für alle Besucher des SCS sichtbar: Im Ein gangsbereich hängt eine Informations tafel, die auf das Engagement der ehemaligen Studierenden für ihre Uni versität hinweist. Rosa-Maria Gschwendtner Zentrale Anlaufstelle: Die Mitarbeiter der Kurzinfo im Service Center Studium beant- worten Erstanfragen, geben Broschüren aus und leiten Ratsuchende an die Fachab- teilungen weiter. Foto: Seeger Haus der kurzen Wege Die Albert-Ludwigs-Universität hat alle Beratungsstellen für Studierende und Studieninteressierte an einem Ort zusammengeführt – unterstützt vom Förderverein Alumni Freiburg e.V. Förderprojekt: Service Center Studium Förderverein Alumni Freiburg e.V. Vorstand Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer (Vorsitzender), Rektor der Albert-Ludwigs- Universität Freiburg Rudolf-Werner Dreier (Geschäftsführer), Pressesprecher der Albert-Ludwigs- Universität Freiburg Geschäftsstelle Diana Sack Telefon 0761/203-8814 diana.sack@alumni-foerdern.uni-freiburg.de www.alumni-foerdern.uni-freiburg.de Bankverbindungen Volksbank Freiburg eG Kontonummer 12 747 500 oder 12 747 519 Bankleitzahl 680 900 00 Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau Kontonummer 14 001 600 Bankleitzahl 680 501 01 Kontakt Deutschlandstipendium Michael Borchardt Service Center Studium Koordination Deutschlandstipendium Telefon 0761/203-8833 borchardt@service.uni-freiburg.de Mehr Zeit zum Lernen: Studierende aller Fachrichtungen können sich für das Deutschlandstipendium bewerben. Fotos: Bender, Mesenholl 15uni'alumni 2013 Alumni-Netzwerk