Fortschritte beim Stadttunnel: Das Regierungspräsidium Freiburg hat zu Beginn des Jahres 2012 nach einem mehr als zehnjährigen Ringen zwischen Stadtplanerinnen, Stadtplanern und Lan desregierung den Abschluss der Vorpla nungen verkündet. Demnach favorisieren die Planer eine Trasse, die im Osten an den Schützenalleetunnel andockt und im Westen hinter der Kronenbrücke endet. In 30 Meter Tiefe sollen zwei Röhren mit jeweils 13 Meter Durchmes ser teilweise seitlich, teilweise direkt unter der Dreisam verlaufen. Entlang der geplanten Strecke fanden im August und September 2012 seismische Mes sungen statt, um die Gefahr unlieb samer Überraschungen im Erdboden bei den Bauarbeiten möglichst gering zu halten. Der 1,7 Kilometer lange Tunnel sorgt übrigens für eine Aufwertung in Frei burgs Straßenlandschaft: Die Bundes straße 31 wird zur Autobahn, sobald die innerstädtische Unterfahrung fertig ist. Denn im Mai 2012 gab es grünes Licht für den Vollanschluss Maria-Hilf. Das heißt: Es ist möglich, von Osten und von Westen in beide Tunnelröhren ein- und in beide Richtungen aus ihnen heraus zufahren. Das ist üblicher Standard bei Autobahnen. „Die Umwidmung bringt eine deutlich größere Entlastung des inner städtischen Verkehrs und für die gesamte Oststadt als der ursprüngliche Halban schluss einer Bundesstraße“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon. Bis die gelben Schilder gegen blaue ausgetauscht werden, dauert es aller dings noch: Der Tunnelbau beginnt frü hestens 2025 – und wäre 2032 beendet. 100. Geburtstag Feier in Freiburg Der Architekt, Stadtplaner und Hochschullehrer Prof. Dr. Horst Linde hat im April 2012 seinen 100. Geburts tag gefeiert. Er setzte wie wenige an dere Architekten nach dem Zweiten Weltkrieg landesweit Maßstäbe: 1947 gründete er das Wiederaufbaubüro für die Universität Freiburg, von 1957 bis 1971 war er als Leiter der Hochbau abteilung im Finanzministerium für die gesamte staatliche Bauverwaltung Baden-Württembergs zuständig. Viele Kirchen und öffentliche Gebäude, etwa der Landtag in Stuttgart und das Kollegiengebäude II der Albert-Lud wigs-Universität, gehen auf seine Entwürfe zurück. Linde lebt in Frei burg, dessen modernes Stadtbild er maßgeblich geprägt hat. Er gilt als anerkannter Ratgeber in Fragen der Stadtplanung. Der Schützenalleetunnel ist schon da – an ihn soll der neue Tunnel andocken. Foto: Kunz Diese Trasse favorisieren die Planer für den 1,7 Kilometer langen Stadttunnel. Quelle: Regierungspräsidium Freiburg, Grafik: Klaas Auf dem Weg zum Stadttunnel neubau Standort fürs Stadion Die Stadt Freiburg und der Fuß ball-Bundesligist SC Freiburg wollen 2013 mit einer Machbarkeitsstudie mögliche Standorte für den Bau eines neuen Stadions auf ihre Wirtschaftlich keit hin untersuchen. Das ist die Konse quenz aus dem Ergebnis eines Gutachtens zur bisherigen Spielstätte des SC Freiburg an der Schwarzwald straße. Der Analyse eines Wirtschafts prüfungs- und Beratungsunternehmens zufolge ist es nicht möglich, mit einem Aus- oder Umbau des bestehenden, 1954 eröffneten Stadions die Lizenz auflagen für die Bundesliga zu erfüllen sowie die Wirtschaftlichkeit und lang fristige Wettbewerbsfähigkeit des Clubs zu sichern. Für den Neubau wollen Stadt und Verein Standorte in den Stadtteilen Rieselfeld und Brühl-Beur barung prüfen. MÜllheim – Mulhouse Fahrt nach Frankreich Nach 32 Jahren gibt es wieder eine planmäßige S-Bahn-Verbindung zwischen dem badischen Müllheim und dem elsässischen Mulhouse: Am 8. Dezember 2012 startete die Regional linie der französischen Eisenbahn gesellschaft SNCF. Die S-Bahn pendelt an Werktagen siebenmal, an Sonn tagen fünfmal über die Grenze und hat in Müllheim Anschluss an Nahver kehrszüge nach Basel/Schweiz und Freiburg. Der Streckenausbau mit mo derner Signaltechnik ist bereits für den französischen Hochgeschwindig keitszug TGV ausgelegt: Ab August 2013 wird der TGV vorerst einmal täg lich von Freiburg über Mulhouse nach Paris und wieder zurück fahren. Die Reisezeit von Freiburg in die französi sche Hauptstadt verkürzt sich damit auf weniger als vier Stunden. Ausblick Claudia Füßler B3 B31 Kronenbrücke Schwabentorbrücke Schützenalleetunnel Stadttunnel Dreisam Talstraße 33uni'alumni 2013 Stadt-Leben