LernANGEBOTE Im Operationssaal, bei der Bestrahlung von Tumoren, auf der Intensivstation: Oft hängt das Leben eines Menschen an einer Maschine, manchmal wochenlang. Die Anforderungen an Ärztinnen und Ärzte stei- gen, Medizintechnik zu verstehen und zu beherrschen. Aber: „Im Studium beschäf tigen sie sich damit gar nicht, und im prakti- schen Jahr wird ihnen gezeigt: Das ist der Medizintechnik begreifen und beherrschen Ein- und das der Ausschalter, hier können sie den Wert ablesen, ab soundso viel wird’s kritisch“, sagt Dr. Ivo Brandes. Der 42-Jährige ist Oberarzt in der Anästhesiologie der Uni- versitätsklinik Göttingen und gleichzeitig Student: Er gehört zum ersten Jahrgang des Online-Masterstudiengangs Physikalisch- Technische Medizin, der an der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit der Hoch- schule Furtwangen (HFU) entwickelt wurde. Arbeit mit hochkomplexer Technologie Im Vordergrund steht die Medizin, Ingenieu- rinnen und Ingenieure will das Weiter bildungsangebot nicht hervorbringen. Aber es soll den Ärzten zeigen, wie die Geräte funktionieren, die sie täglich einsetzen. „Da wird mit hochkomplexer Technologie gearbei- tet, doch die Medizinerinnen und Mediziner haben in der Regel noch nie etwas über grundlegende Prinzipien der Messtechnik, Sensorik oder Datenverarbeitung gehört“, sagt der Biophysiker und Professor für Bio- medizinische Technik Josef Guttmann. Gemeinsam mit Prof. Dr. Edgar Seemann von der HFU leitet er den bundesweit einzig- artigen und mit dem Deutschen Weiter bildungspreis 2011 ausgezeichneten Studien- gang. Das Online-Studium, das sich an Absolventinnen und Absolventen der Medizin Ein bundesweit einzigartiger Online- Masterstudiengang vermittelt Ärzten technologisches Grundwissen. Durchblick zwischen Kabeln und Schaltern: Der Studiengang zeigt Ärzten, wie die Geräte funktionieren, die sie täglich einsetzen. Fotos: Seeger uni'lernen2012 24