www.mediaewiki.org www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de Jeder Studierende sollte fünf Artikel für das Wiki verfassen, viele schrieben freiwillig mehr. Alle Beiträge wurden auf der eigens eingerichteten Online-Plattform vorgestellt und diskutiert – zunächst intern, dann in aller Öffentlichkeit. Studierende werden zu Wissensmanagern Dass sich die Studierenden gegenseitig halfen und jeweils mindestens fünf andere Artikel verbesserten, war gewollt und floss in die Notengebung ein. „Ich wurde quasi für die Leistungen der anderen mit benotet“, sagt die Studentin Katja Schulz. „Gruppenarbeit steht ja immer im Verdacht, dass einer arbei- tet und die Übrigen sich einen faulen Lenz machen. Das war überhaupt nicht der Fall. Alle haben sich beteiligt und damit das Gesamtergebnis verbessert.“ Als besondere Wertschätzung habe sie erlebt, dass ihre Arbeit öffentlich wahrgenommen wurde. Aus Studierenden wurden Wissensmanager, die mehr als 100 Inhaltsseiten plus 355 Diskussi- onsseiten auf der Online-Plattform anlegten. Dafür mussten sie das handwerkliche Know- how beherrschen: Texte einstellen, Links formatieren, Bilder einfügen. Dass die Teil- nehmenden nachts oder morgens, am Stück oder punktuell an den Artikeln arbeiteten, fand Gebert nicht schlimm: „Wir müssen in der Lehre unterschiedliche Lernweisen noch stär- ker berücksichtigen. Dazu gehören individu- elle zeitliche und mediale Lernbedingungen.“ Probleme mit dem Datenschutz – etwa mit Pseudonymen – sind laut Gebert ebenso in den Griff zu bekommen wie unqualifizierte Eingriffe in qualifizierte Texte. Die Lehrform lasse sich gut auf andere Wissensgebiete anwenden. Nur sollten die Gruppen nicht zu klein sein: „Der kooperative Lerngewinn wäre eingeschränkt.“ Anita Rüffer Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Albert-Ludwigs-Universität ist Teil des baden- württembergischen Zentrums für Hochschuldidaktik, einer gemeinsamen Einrichtung der neun Landesuniversitäten. Sie hat unter anderem Bent Gebert bei der Konzeption seiner Lehrveranstaltung beraten und bietet Workshops zu Themen an, die für Hoch- schullehrende im Alltag besonders wichtig sind. Gruppenarbeit am Computer: Für Bent Gebert sind Wikis das ideale Hilfsmittel, um historisches Wissen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Foto: Kunz 33 uni'lernen2012