geküsst hat. Ganz schön übertrieben, finden die Jugendlichen vom Denzlinger Erasmus- Gymnasium. Eigentlich gehört es sich nicht, in den Tage- büchern Fremder zu stöbern. Aber so lautet die Prämisse. Der Historiker Prof. Dr. Jörn Leonhard und der Philosophieprofessor Hans-Helmuth Gander haben das Projekt „Zeitreisen – Alltag und Erfahrung in histori- schen Ego-Dokumenten“ gestartet. Sie wollen Schülern beibringen, mit welchen Methoden Wissenschaftlerinnen und Wissen- schaftler historische Quellen analysieren. Vier studentische Tutoren betreuen die Jugendlichen bei ihren Recherchen im Deutschen Tagebucharchiv (DTA) in Emmen- dingen – insgesamt vier Klassen von vier Schulen. Sie helfen den Schülern bei der Auswahl der Tagebücher, stellen ihnen Auf- gaben, beantworten Fragen oder geben ihnen Tipps, wie sie im Internet am besten nach Informationen suchen. Das Team arbeitet eng mit den Lehrerinnen und Leh- rern zusammen: Behandelt eine Klasse zum Beispiel im Unterricht die Weimarer Republik, können die Schüler Texte zur Revolution von 1918 oder zur Weltwirt- schaftskrise untersuchen. Viele Perspektiven, ein Ereignis Für Leonhard und Gander ist das DTA ein unglaublicher Fundus: Ein Dienstmädchen beklagt sich im 19. Jahrhundert über die schlechte Bezahlung, ein Soldat berichtet im Zweiten Weltkrieg über den Horror an der Front, ein Student hetzt in den 1968er Jah- ren gegen reaktionäre Professoren. In dem Archiv lagern rund 8.500 Tagebücher, Briefe und Lebenserinnerungen. Diese Vielfalt erweitert das Geschichtsverständnis der Schüler, zeigt ihnen, dass es auf große Daten der Weltgeschichte immer viele >>> Zeitreisen – Alltag und Erfahrung in historischen Ego-Dokumenten Das Lernprojekt ist auf drei Jahre angelegt. Die Robert Bosch Stiftung fördert es mit 50.000 Euro. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 von vier Gymnasien aus Freiburg, Denzlingen, Gun- delfingen und Emmendingen machen mit. Von der Albert-Ludwigs-Universität sind das Husserl-Archiv Freiburg und das Historische Seminar beteiligt. 55 uni'lernen2012