Lernkonzepte http://portal.uni-freiburg.de/design Design weckt Begehrlichkeit „Design ist das Wesentliche, was ein Inge nieursstudium von den Naturwissenschaften unterscheidet“, sagt Jan Korvink, Professor am Institut für Mikrosystemtechnik der Uni- versität Freiburg und Direktor am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS). In seinem mit dem Universitätslehrpreis 2011 ausgezeichneten Kurs „DesignLab“ bauen Studentinnen und Studenten jedes Jahr ein anderes Gerät. Seit dem Wintersemester 2011/12 entwickeln sie in Fünfergruppen ein Erdmagnetfeld-NMR-Gerät. Schülerinnen und Schüler können mit dem Apparat, der ähnlich funktioniert wie ein Magnetresonanztomograf, Lebensmittel auf ihre Qualität testen. Die Studierenden dürfen je Semester und Gruppe 100 Euro ausgeben. Wenn man ein solches Gerät kauft, kostet es 16.000 Euro. Zum ersten Mal während ihres Studiums setzen sich die Studierenden mit einem Ent- wurfsprozess auseinander und lernen Her- stellung und Budgetplanung kennen. Dabei müssen sie nicht nur bedenken, wie das Gerät als Produkt wahrgenommen wird, sondern auch, wie seine Handhabung und sein innerer Aufbau funktionieren. „Design ist eine intellektuelle Auseinandersetzung mit diesen Fragen und ein Versuch, sie gleichzeitig zu lösen“, erklärt Korvink. Das Design mache Technik nicht fachkundigen Menschen zugänglich. Es gebe ihnen das Regelmäßig präsentieren die Studierenden den Stand ihres Projekts. Jan Korvink (Zweiter von rechts) gibt ihnen Tipps für die weitere Arbeit. Fotos: Kunz In einem praxisnahen Kurs schnuppern Masterstudierende der Mikrosystemtechnik in ihren zukünftigen Beruf hinein. uni'lernen2012 26