Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2012

Lernkonzepte www.osa.uni-freiburg.dewww.zfs.uni-freiburg.de/studium/mpk Die Eltern einer Schülerin, mit der es Pro­ bleme im Unterricht gegeben hat, sind zu ­einem Gespräch geladen. Als sie eintreffen, sind sie aufgebracht und beginnen die ­Unterhaltung mit Vorwürfen. Wie sollen sich Lehrerinnen und Lehrer in einer solchen ­Situation verhalten? Mit der „Online-Reflexion Lehrerpersön­ lichkeit und Schulalltag“ (ORL) können sich Lehramtsstudierende seit dem Winterse­ mester 2011/12 in ihrem zweiten Studienjahr mit Alltagssituationen an der Schule ausei­ nandersetzen und sich damit auf das Praxis- semester vorbereiten. Sie werden mit 25 Die Universität Freiburg bietet als bundesweit einzige Hochschule eine Online- Selbsterfahrung für Lehramtsstudierende an. Realistische Situationen aus dem Berufsalltag: Lehrerinnen und Lehrer haben sich an der ­Entwicklung der Online-­ Reflexion beteiligt. Modul Personale Kompetenz Das Modul Personale Kompetenz (MPK) ist Teil des baden-württembergischen Lehramts- studiums. An der Universität Freiburg gliedert es sich in eine Überblicksveranstaltung, in der die Online-Reflexion verpflichtend ist, und in praxisorientierte Lehrveranstaltungen. Das Modul behandelt Themen wie Beruf und Gesundheit, körperliche ­Präsenz und Stimme sowie Zeitmanagement und Grup- penführung und schult die Fähigkeit, sich selbst in berufsspezifischen Situationen besser kennenzulernen. Online-Studienwahl-Assistenten Die Stabsstelle Marketing und Wissens­ management hat die „Online-Reflexion Lehrer- persönlichkeit und Schulalltag“ nach dem Vorbild der Online-Studienwahl-Assistenten (OSA) entwickelt. Die Universität Freiburg bietet aktuell 18 OSAs an, die Studien­ bewerberinnen und -bewerber bei der Wahl eines Fachs unterstützen. Sie vermitteln mit Beispielaufgaben, Interviews und Videoclips einen Überblick über die Disziplinen und ­helfen den Teilnehmenden zu hinterfragen, ob das Fach zur eigenen Person passt. Entscheiden, vergleichen, hinterfragen uni'lernen2012 34

Pages