www.ucf.uni-freiburg.de Teilnehmenden individuell zu beraten und ihr Wissen aus den verschiedenen Diszi plinen zu verknüpfen. Daher besuchen sie Veranstaltungen zum Erwerb fächerüber- greifender Kompetenzen, zum Beispiel wissenschaftstheoretische Vorlesungen für LAS-Studierende, und erarbeiten ein Lern- portfolio: „Sie tragen Informationen über ihre Studieninhalte zusammen, reflektieren den eigenen Lernprozess und beobachten ihre persönliche Entwicklung“, erklärt Wohl- feil. Zudem berichten die Studierenden in der Impulswerkstatt Lehrqualität (siehe Arti- kel auf Seite 38/39) über ihre Erfahrungen. LAS-Studiengang und IndiTrack haben gemeinsame Ziele: Sie schaffen Freiräume, damit Studierende ein eigenes Lernpro- gramm über die Grenzen einzelner Diszi plinen hinweg aufbauen können. Sie wollen die Fähigkeit vermitteln, Fragen zu stellen, sich wissenschaftlich mit ihnen auseinan- derzusetzen und Lösungswege zu finden. Dabei sollten die Studierenden lernen, For- schung kritisch zu hinterfragen und eigen- ständig zu urteilen, sagt Hans-Joachim Gehrke: „Universitäre Bildung ist gleich zeitig Persönlichkeitsbildung.“ Nicolas Scherger Lehrende am College Die Universität Freiburg hat zwei neue Profes- suren eingerichtet: für Wissenschafts- und Technikforschung sowie für Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. Hinzu kommen vier promo- vierte Tutorinnen und Tutoren, so genannte University Teachers. Diese sechs Lehrenden sollen etwa zwei Drittel der Lehrveranstaltungen am University College Freiburg (UCF) abdecken. Das restliche Drittel erbringen externe Dozie- rende sowie Lehrende aus Fakultäten und Ein- richtungen der Universität, zum Beispiel dem Sprachlehrzentrum. Die Leistungen werden den jeweiligen Institutionen mit Lehraufträgen ver gütet. Für Dozierende ist das UCF eine Karriere station, die Freiräume eröffnet, um Konzepte zu entwickeln und sich in englischsprachiger Lehre zu erproben. Über die Auswahl der Dozie- renden entscheidet die Studienkommission Liberal Arts and Sciences unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Bernhard Zimmermann. Schon während des Bachelor- studiums steht die Mitarbeit in Forschungs- projekten auf dem Programm. Foto: Bender 9 uni'lernen2012