Lernkonzepte Vernetzter Hörsaal In Vorlesungen müssen Lehrende einer gro- ßen Menge von Studierenden komplexe Sachverhalte vermitteln. Wer etwas nicht versteht, wird abgehängt, weil die Inhalte aufeinander aufbauen. Doch viele haben Hemmungen, sich in einem vollen Hörsaal zu melden und Dozierende zu unterbrechen. Das Projekt „SMILE – Smartphones in Lecture“ nimmt sich dieses Problems mithilfe einer Anwendung für Smartphones an. Mit einem Schieberegler auf dem Display können die Anwesenden die Lehrenden jederzeit über ihr aktuelles Verständnis informieren. Die Liveauswertung wird in Form von Dia- grammen an die Wand projiziert. Dozierende wissen somit, welche Punkte sie genauer erklären müssen. Die Idee entstand im Jahr 2005 an der Universität Mannheim. Damals wurden Taschencomputer benutzt. „Das war zu teuer. Zudem eröffnet das App-basierte Konzept der Smartphones neue Möglichkei- ten“, sagt Prof. Dr. Bernd Becker, Inhaber des Lehrstuhls für Rechnerarchitektur am Institut für Informatik. Beispielsweise erscheint an einigen Stellen der Vorlesung ein Logo auf den Präsen tationsfolien. Dann stellt der Lehrende eine In einem Pilotprojekt an der Technischen Fakultät kommunizieren Lehrende und Studierende während der Vorlesung miteinander per Smartphone. Alles klar? Mit einem virtuellen Schieberegler können Studierende anzeigen, ob sie den Inhalt der Vorlesung verstehen. Foto: Khomulo/Fotolia, Montage uni'lernen2012 36