www.osa.uni-freiburg.de/mpk O-TÖNE AUS DER UNI „Für eine Berufserkenntnis kommt die Online- Reflexion zu spät im Studium. Es wäre besser, sie im ersten Semester zu machen. Aller- dings hat sie mich schon zum Nachdenken gebracht. Ich finde aber, dass die Erfahrungen aus dem Schulpraktikum mehr bringen.“ Vanessa Walter, 21 Jahre, Lehramtsstudentin (Biologie, Sport und Erziehungswissenschaft) „An der Online-Reflexion fand ich gut, dass man schon vorab kennenlernt, was für Situationen einen in der Schule erwarten. So macht man sich Gedanken über die eigenen Reaktionen. Die Videos haben das Ganze gut veranschaulicht.“ Stephan Dierle, 20 Jahre, Lehr- amtsstudent (Mathematik und Physik) Fotos:Richtertypischen Situationen aus der Berufspraxis konfrontiert und entscheiden anhand von vorgegebenen Möglichkeiten, wie sie reagieren würden. Sollen sie das Treffen verschieben, damit sich die Eltern beruhigen? Oder die Vorwürfe einfach ignorieren? Die eigene Position festigen Es geht jedoch nicht darum, richtige Hand- lungsweisen herauszufinden. Vielmehr sollen die Studierenden überlegen, wie sehr sie die vorgeschlagenen Reaktionen befürworten oder ablehnen. Anschließend können sie ihre Antworten mit denen von knapp 200 Lehrern vergleichen, die sich an der Entwicklung der ORL beteiligt haben. Ein Feedback hilft, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen. „Um den Transfer zwischen theore- tischem Wissen und den ersten Erfahrungen in der Schulpraxis herzustellen, brauche ich eine Reflexion im Hinblick auf das, was er- fahrene Lehrer machen. Gleichzeitig soll der Prozess dazu anregen zu hinterfragen“, sagt Dr. Sebastian Jünger, Fachbereichs- leiter Modul Personale Kompetenz (MPK) am Zentrum für Schlüsselqualifikationen. Die Beispiele der ORL wurden ausgewählt, weil entsprechende Situationen laut den befragten Lehrern mit hoher Wahrschein- lichkeit in den ersten drei Berufsjahren ein- treten. In mehr als 150 Videokommentaren berichten sie zudem von verschiedenen Aspekten ihres Berufs sowie persönlichen Erfahrungen. „Studierende sollen angeregt werden, über Situationen und Rollenbilder zu reflektieren“, sagt Jünger. „Mit diesem Reflexionswissen können sie ihre eigene Position festigen.“ Franziska Richter 35 uni'lernen2012