LERNLABORLERNLABOR >>> Gestaltung einer Titelseite des Magazins, an dem Studierende mitgewirkt haben, wurde die BZ beim „European Newspaper Award 2013“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielten die Absolventen des Masterstudiengangs Deutsch- Französische Journalistik und einige weitere französische Journalistik- studierende für ihre Multimediapro- duktion „Ruhrconversions“ 2012 den Deutsch-Französischen Journalisten- preis in der Kategorie „Nachwuchs“. Das zweite Jahr verbringen die Studieren- den am CUEJ, wo sie sich nach einer Orientierungsphase entweder für Print- und Online-Medien, Fernsehen oder Radio ent- scheiden. „An dieser renommierten Journa- listenschule erfahren sie eine spezialisierte Ausbildung für einen der Bereiche“, sagt Coydon. „In Frankreich ist dies eine aner- kannte Journalistenausbildung.“ Wer auf deutscher Seite arbeiten möchte, müsse dagegen häufig noch ein Volontariat ma- chen. Die Chancen, einen der begehrten Plätze zu ergattern, seien dank der Arbeits- proben und Fachkenntnisse jedoch hoch. „Unsere Absolventen sind besonders quali- fiziert für eine Stelle bei Medien, die sich auf die beiden Länder konzentrieren oder von diesen aus arbeiten.“ Katrin Albaum Die Oberfläche durchbrechen Die Universität Freiburg bereitet nicht nur an- gehende Journalistinnen und Journalisten auf die Medienwelt vor. Auch Lehramtsstudieren- de sollen ihren Schülerinnen und Schülern später beibringen können, kritisch mit Medien umzugehen. Marc Hofmann ist Lehrer am Kol- leg St. Sebastian Gymnasium in Stegen und hält an der Albert-Ludwigs-Universität die fachdidaktische Übung „Film im Englisch- unterricht“. Katrin Albaum hat mit ihm über Inhalte und Ziele seines Kurses gesprochen. ILLUSTRATION: SVENJA KIRSCH uni‘lernen2014 10