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uni'lernen 2014

www.rz.uni-freiburg.de/services/zeswww.rz.uni-freiburg.de/services/zes Pilotphase Anfang 2014 zufrieden: „Die Rückmeldungen waren positiv, Proble- me konnten zeitnah gelöst werden“, freut sich die Expertin für Qualitäts- management. Diesen Eindruck bestätigt Prof. Dr. Uwe Wagschal, der als Studien- dekan der Philosophischen Fakultät mit der Evaluation unmittelbar befasst ist. „Das zentralisierte Verfahren ist auf jeden Fall eine Entlastung.“ Allein an seiner Fakultät seien jedes Semester knapp 4.500 Fragebögen auszuwerten. Schnelle Auswertung, zügiges Feedback Das wird nun zentral im Papier- oder On- line-Verfahren gemacht – mithilfe des Pro- gramms EvaSys, das die meisten baden- württembergischen Hochschulen verwen- den. Die Anonymität der Antworten ist auch bei der Online-Umfrage gesichert. Sobald die Studierenden die Umfrage abgeschlos- sen haben, besteht keinerlei Verbindung mehr zwischen Mailadressen und Umfrage- ergebnissen. Man kann also nicht sehen, wer wie geantwortet hat. Die teilautomati- sierte Auswertung mit EvaSys gewährleistet, dass die Ergebnisse zügig vorliegen und den Studierenden noch im lau- fenden Semester präsentiert wer- den können. Dieses Feedback sei entscheidend für die Motivation, bei den Befragungen mitzumachen, berichtet Schiffert. Layla Franke, Informatikstudentin im dritten Semester, teilt diese Ansicht: „Es ist wichtig, dass die Studierenden das Er- gebnis sehen.“ Die meisten Lehrenden näh- men Kritik an ihren didaktischen Methoden ernst. Allerdings habe sie auch schon Dozie- rende erlebt, die „nicht zu Veränderungen be- reit waren“. Am standardisierten neuen Kern- fragebogen kritisiert sie, dass er wegen seiner universitätsweiten Gültigkeit Fragen enthalte, die auf spezifische Lehrveranstaltungstypen nicht immer zuträfen, weshalb sie den Katalog nicht immer komplett beantworten könne. Die große Mehrheit der Beteiligten – von den Studierenden über die Dozierenden bis zu den Fakultäten – empfindet die zentrale Evaluation als hilfreich. Schiffert berichtet, dass die Fakultäten sogar „mehr Bedarf “ anmelden: „Für eine umfassende Qualitäts- sicherung ist die Bewertung der Lehrveran- staltungen nur ein erster Schritt.“ Verena Adt line-Verfahren gemacht – mithilfe des Pro-line-Verfahren gemacht – mithilfe des Pro- gramms EvaSys, das die meisten baden-gramms EvaSys, das die meisten baden- württembergischen Hochschulen verwen-württembergischen Hochschulen verwen- den. Die Anonymität der Antworten ist auchden. Die Anonymität der Antworten ist auchden. Die Anonymität der Antworten ist auch bei der Online-Umfrage gesichert. Sobaldbei der Online-Umfrage gesichert. Sobald die Studierenden die Umfrage abgeschlos-die Studierenden die Umfrage abgeschlos- sen haben, besteht keinerlei Verbindungsen haben, besteht keinerlei Verbindung mehr zwischen Mailadressen und Umfrage-mehr zwischen Mailadressen und Umfrage- ergebnissen. Man kann also nicht sehen,ergebnissen. Man kann also nicht sehen, wer wie geantwortet hat. Die teilautomati-wer wie geantwortet hat. Die teilautomati- sierte Auswertung mit EvaSys gewährleistet,sierte Auswertung mit EvaSys gewährleistet, dass die Ergebnisse zügig vorliegendass die Ergebnisse zügig vorliegen Lehre auf dem Prüfstand: Mit dem neuen Fragebogen brauchen Studierende knapp fünf Minuten, um eine Vorlesung oder ein Seminar zu bewerten. FOTO: THOMAS KUNZ FOTO:ELNUR/FOTOLIAPilotphase Anfang 2014 zufrieden: „DiePilotphase Anfang 2014 zufrieden: „Die Rückmeldungen waren positiv, Proble-Rückmeldungen waren positiv, Proble- me konnten zeitnah gelöst werden“,me konnten zeitnah gelöst werden“, freut sich die Expertin für Qualitäts-freut sich die Expertin für Qualitäts- management. Diesen Eindruck bestätigtmanagement. Diesen Eindruck bestätigt Prof. Dr. Uwe Wagschal, der als Studien-Prof. Dr. Uwe Wagschal, der als Studien- dekan der Philosophischen Fakultät mitdekan der Philosophischen Fakultät mit der Evaluation unmittelbar befasst ist.der Evaluation unmittelbar befasst ist. „Das zentralisierte Verfahren ist auf„Das zentralisierte Verfahren ist auf seiner Fakultät seien jedes Semesterseiner Fakultät seien jedes Semester knapp 4.500 Fragebögen auszuwerten.knapp 4.500 Fragebögen auszuwerten. uni‘lernen2014 19

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