entsteht. Dabei kommt es darauf an, die ein- zelnen Aspekte und Lerninhalte mit einer Leitidee, einer Art rotem Faden, zu versehen. Anekdotisches und Kurioses Hier das Münster, dort das Schwabentor und quasi an jeder Ecke – oh, Vorsicht, bit- te nicht hineintreten! – die legendären Bächle: Das Standardprogramm jedes Frei- burg-Reiseführers bringt nicht nur die Ein- heimischen zum Gähnen. „Wir wollen die Menschen für die Vielfalt der Stadt sensibi- lisieren, die sich auch außerhalb des Schmuckkästchens Altstadt zeigt“, sagt Joa. Dafür hat das Team elf so genannte POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei- len zusammengetragen. Wer alle besucht, kommt mit Pausen und gemütlichen Geh- zeiten auf eine Dreieinhalbstunden- tour – ideal für einen Nachmittag. Die Leitidee dieser App ist der zwei- te Blick, den die Nutzerinnen und Nutzer auf die Stadt samt den Sehenswürdig- keiten werfen sollen. >>> tener Pfade“. Sie wurde von den Studieren- den Bettina Joa, Katharina Sauter und David Sipple entwickelt. Bisher ist ihre App lediglich ein Konzept, das auf dem Papier und in einer Präsentation existiert. Entstan- den ist sie im Seminar „Heritage Interpreta- tion – ein Ansatz zur Vermittlung von Natur- und Kulturerbe“ bei Anna Chatel und Monika Nethe am Institut für Umweltsozial- wissenschaften und Geographie der Albert- Ludwigs-Universität. Die drei Studierenden entwickelten gemeinsam mit 17 weiteren Master- und Lehramtsstudierenden Apps, die Einheimischen und Reisenden die Stadt näherbringen sollen – auf eine bisher un- übliche Art und Weise: Heritage Interpreta- tion ist eine Kommunikationsmethode, mit der Natur- und Kulturthe- men didaktisch fundiert vermittelt werden, so- dass bei der Zielgruppe ein tieferes Verständnis für das jeweilige Phänomen POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei-POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei-POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei-POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei-POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei-POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei-POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei-POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei-POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei-POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei-POIs – Points Of Interest – in acht Stadttei- len zusammengetragen. Wer alle besucht,len zusammengetragen. Wer alle besucht,len zusammengetragen. Wer alle besucht,len zusammengetragen. Wer alle besucht,len zusammengetragen. Wer alle besucht,len zusammengetragen. Wer alle besucht,len zusammengetragen. Wer alle besucht,len zusammengetragen. Wer alle besucht,len zusammengetragen. Wer alle besucht,len zusammengetragen. Wer alle besucht,len zusammengetragen. Wer alle besucht, kommt mit Pausen und gemütlichen Geh-kommt mit Pausen und gemütlichen Geh-kommt mit Pausen und gemütlichen Geh-kommt mit Pausen und gemütlichen Geh-kommt mit Pausen und gemütlichen Geh-kommt mit Pausen und gemütlichen Geh-kommt mit Pausen und gemütlichen Geh-kommt mit Pausen und gemütlichen Geh-kommt mit Pausen und gemütlichen Geh-kommt mit Pausen und gemütlichen Geh-kommt mit Pausen und gemütlichen Geh- zeiten auf eine Dreieinhalbstunden-zeiten auf eine Dreieinhalbstunden-zeiten auf eine Dreieinhalbstunden-zeiten auf eine Dreieinhalbstunden-zeiten auf eine Dreieinhalbstunden-zeiten auf eine Dreieinhalbstunden-zeiten auf eine Dreieinhalbstunden-zeiten auf eine Dreieinhalbstunden-zeiten auf eine Dreieinhalbstunden-zeiten auf eine Dreieinhalbstunden- tour – ideal für einen Nachmittag.tour – ideal für einen Nachmittag.tour – ideal für einen Nachmittag.tour – ideal für einen Nachmittag.tour – ideal für einen Nachmittag.tour – ideal für einen Nachmittag.tour – ideal für einen Nachmittag.tour – ideal für einen Nachmittag.tour – ideal für einen Nachmittag. Die Leitidee dieser App ist der zwei-Die Leitidee dieser App ist der zwei-Die Leitidee dieser App ist der zwei-Die Leitidee dieser App ist der zwei-Die Leitidee dieser App ist der zwei-Die Leitidee dieser App ist der zwei-Die Leitidee dieser App ist der zwei-Die Leitidee dieser App ist der zwei-Die Leitidee dieser App ist der zwei- te Blick, den die Nutzerinnente Blick, den die Nutzerinnente Blick, den die Nutzerinnente Blick, den die Nutzerinnente Blick, den die Nutzerinnente Blick, den die Nutzerinnente Blick, den die Nutzerinnente Blick, den die Nutzerinnen und Nutzer auf die Stadtund Nutzer auf die Stadtund Nutzer auf die Stadtund Nutzer auf die Stadtund Nutzer auf die Stadtund Nutzer auf die Stadtund Nutzer auf die Stadt samt den Sehenswürdig-samt den Sehenswürdig-samt den Sehenswürdig-samt den Sehenswürdig-samt den Sehenswürdig-samt den Sehenswürdig-samt den Sehenswürdig- keiten werfen sollen.keiten werfen sollen.keiten werfen sollen.keiten werfen sollen.keiten werfen sollen.keiten werfen sollen.keiten werfen sollen. tion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mittion ist eine Kommunikationsmethode, mit der Natur- und Kulturthe-der Natur- und Kulturthe-der Natur- und Kulturthe-der Natur- und Kulturthe-der Natur- und Kulturthe-der Natur- und Kulturthe-der Natur- und Kulturthe-der Natur- und Kulturthe-der Natur- und Kulturthe- men didaktisch fundiertmen didaktisch fundiertmen didaktisch fundiertmen didaktisch fundiertmen didaktisch fundiertmen didaktisch fundiertmen didaktisch fundiertmen didaktisch fundiert vermittelt werden, so-vermittelt werden, so-vermittelt werden, so-vermittelt werden, so-vermittelt werden, so-vermittelt werden, so-vermittelt werden, so-vermittelt werden, so- dass bei der Zielgruppedass bei der Zielgruppedass bei der Zielgruppedass bei der Zielgruppedass bei der Zielgruppedass bei der Zielgruppedass bei der Zielgruppedass bei der Zielgruppe ein tieferes Verständnisein tieferes Verständnisein tieferes Verständnisein tieferes Verständnisein tieferes Verständnisein tieferes Verständnisein tieferes Verständnisein tieferes Verständnis für das jeweilige Phänomenfür das jeweilige Phänomenfür das jeweilige Phänomenfür das jeweilige Phänomenfür das jeweilige Phänomenfür das jeweilige Phänomenfür das jeweilige Phänomenfür das jeweilige Phänomenfür das jeweilige Phänomen Beflügelt: Das Holbein- pferd gehört zu den weniger bekannten Attraktionen in Freiburg. uni‘lernen2014 31