LERNKONZEPTE Studierende der Wirtschaftswissenschaften simulieren im Lehrkonzept „EconRealPlay“ Produktions- und Entscheidungsprozesse und analysieren ihr eigenes Verhalten. Am Ende der ersten Runde hat die Firma Lego Immo Limited knapp 360 Euro Verlust eingefahren. In fünf Minuten hat sie 13 Häu- ser gebaut, aber nur fünf davon in der Farbe, die am Markt nachgefragt war. Außerdem hat sie zu viel Material im Lager gehortet und mehr Dächer als Sockel hergestellt – Dächer sind einfacher und schneller zu fer- tigen. All das hat hohe Kosten verursacht. Was könnte die Firma verbessern? Die sechs Studierenden arbeiten an fünf Stationen: Materialbeschaffung, Vormontage Sockel, Vormontage Dach, Endmontage und Verpa- ckung sowie Qualitätskontrolle und Versand. Sie schlagen vor, in der nächsten Runde miteinander zu kommunizieren, was ihnen zuvor nicht gestattet war, und eine Vielzahl der Aufgaben zwischen den Stationen um- zuverteilen. Doch da macht der Spielleiter nicht mit. „Die Idee zu Beginn dieser Simulation Lernen mit Lego LERNKONZEPTE FOTOS: THOMAS KUNZ uni‘lernen2014 24