ist, von Runde zu Runde einzelne Aspekte des Produktionsprozesses zu verändern und die jeweiligen Effekte zu beobachten. Später können Sie vielfältige Innovationen einbrin- gen“, erklärt Prof. Dr. Stephan Lengsfeld dem Team. Neu in Durchgang zwei soll nur sein, dass Kommunikation erlaubt ist. Aber wie? „Ich muss den anderen mitteilen, wel- che Farbe als Nächstes nachgefragt wird“, sagt Christian Woesch, der Qualitätskont- rolle und Versand übernimmt und als Ein- ziger den Bestellplan kennt. Der Student bekommt vom Spielleiter so genannte Kanban-Karten in Gelb, Grün und Blau – ein in der Industrie gängiges Steuerungs- instrument. Vom Erlebnis zur Analyse Stephan Lengsfeld ist Professor für Finanzwesen, Rechnungswesen und Controlling an der Universität Freiburg. Im Lehrkonzept „EconRealPlay“ lässt er gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Benjamin Bajmel Studierende der Wirtschaftswissen- schaften mit Legosteinen Produktionspro- zesse simulieren. Der Ansatz macht abstrakte ökonomische Theorie erfahrbar und rückt das eigene Entscheidungsverhalten in den Mittelpunkt: „Die Studierenden agieren zu- nächst in Simulationen und wechseln da- nach von der Erlebnis- auf die Analyseebene, indem sie ihre Handlungen und Motive un- tersuchen“, erklärt Lengsfeld. Dazu erhe- ben sie während der Spielrunden Daten,sagt Christian Woesch, der Qualitätskont-sagt Christian Woesch, der Qualitätskont-sagt Christian Woesch, der Qualitätskont-sagt Christian Woesch, der Qualitätskont- rolle und Versand übernimmt und als Ein-rolle und Versand übernimmt und als Ein-rolle und Versand übernimmt und als Ein- ziger den Bestellplan kennt. Der Studentziger den Bestellplan kennt. Der Studentziger den Bestellplan kennt. Der Student bekommt vom Spielleiter so genanntebekommt vom Spielleiter so genanntebekommt vom Spielleiter so genannte Kanban-Karten in Gelb, Grün und Blau –Kanban-Karten in Gelb, Grün und Blau –Kanban-Karten in Gelb, Grün und Blau – ein in der Industrie gängiges Steuerungs-ein in der Industrie gängiges Steuerungs-ein in der Industrie gängiges Steuerungs- Stephan Lengsfeld ist Professor fürStephan Lengsfeld ist Professor fürStephan Lengsfeld ist Professor für Finanzwesen, Rechnungswesen undFinanzwesen, Rechnungswesen undFinanzwesen, Rechnungswesen und Controlling an der Universität Freiburg.Controlling an der Universität Freiburg.Controlling an der Universität Freiburg. Im Lehrkonzept „EconRealPlay“ lässt erIm Lehrkonzept „EconRealPlay“ lässt erIm Lehrkonzept „EconRealPlay“ lässt er ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten,ben sie während der Spielrunden Daten, Nach jeder Spielrunde analysiert Stephan Lengsfeld gemeinsam mit den Studierenden die Ergebnisse. O-TON AUS DER UNI „Ich freue mich, dass die experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Freiburg aufgebaut wird. ‚EconRealPlay‘ ermög- licht es, ökonomische Theorien kreativ anzuwenden. Nach dem Seminar ist die Idee zu meiner Diplomarbeit entstanden: Ich war bei der Weiterentwicklung einer Computersimulation dabei, die am Beispiel der Produktion einer Limonade den Einfluss von Entlohnungssystemen auf Innovationen und auf die Innovations- freudigkeit von Menschen untersucht.“ Bajmel Studierende der Wirtschaftswissen-Bajmel Studierende der Wirtschaftswissen-Bajmel Studierende der Wirtschaftswissen-Bajmel Studierende der Wirtschaftswissen-Bajmel Studierende der Wirtschaftswissen-Bajmel Studierende der Wirtschaftswissen-Bajmel Studierende der Wirtschaftswissen-Bajmel Studierende der Wirtschaftswissen- Thomas Simon studiert Volkswirtschaftslehre >>>>>>>>> Thomas Simon studiert uni‘lernen2014 25