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uni'lernen 2014

LERNIMPULSELERNIMPULSE geeignet? Welche Dokumentationspflichten gilt es zu beachten? Welche steuerlichen Konsequenzen resultieren aus dem unter- nehmerischen Engagement? Der Fokus richtet sich auf steuerliche und bilanzielle Themen, um gründungsinteressierte Studie- rende auf mögliche Probleme hinzuweisen. Im Laufe des Seminars gründen die Studie- renden ein fiktives Unternehmen und erle- ben die ökonomischen, rechtlichen und psychologischen Aspekte, die bei diesem Prozess in der Realität auftauchen würden: „Durch die Ausgestaltung als Blended- Learning-Angebot können wir die Lernin- halte der Veranstaltung nachhaltig einem interdisziplinären Publikum zur Verfügung stellen“, sagt Kessler. Für sein didaktisches Konzept hat er den Instructional Development Award erhalten. Der Lehrentwicklungspreis der Universität Freiburg ist mit 70.000 Euro dotiert. Vor al- lem der fächerübergreifende und onlinege- stützte Ansatz, der verschiedene Methoden kombiniert, überzeugte die Jury: Frontal- unterricht, onlinegestütztes Zusammenarbeiten, Diskussion der Studierenden untereinander und mit den Lehrenden sowie Präsentation der Ergebnisse. Speziell für diese Veranstal- tung entwickelte Apps ermöglichen es, die Inhalte des Studiums spielerisch in der Onlinephase zu vertiefen. Das Seminar geht im Wintersemester 2014/15 an den Start. Kessler hofft, dass es auch Stu- dierende außerhalb der Wirtschaftswissen- schaften anlockt. Schließlich ermögliche es O-TÖNE AUS DER UNI „An der Vorlesung fand ich schön, dass sie neue Anforderungen an die eigene Kreativität gestellt hat: Plötzlich er- scheint alles möglich. Besonders wichtig ist, dass an das Träumen die tatsächliche Um- setzungsplanung anschließt und die Verbin- dung zum Boden der Tatsachen geschlagen wird, denn daran hapert es beim Fantasie- ren ja meistens. Eine gute Idee ist – wie wir gelernt haben – nur eine, die auch umge- setzt wird.“ Anais Schendekehl studiert Umwelt- und Na- turwissenschaften und hat die Ringvorlesung „Entrepreneurship“ besucht FOTO: PRIVAT „Mir hat gefallen, dass die Veranstaltung theoreti- sches Wissen mit der Praxis verbindet: Bei den Exkursionen konnten wir das Erlernte weiterent- wickeln und vertiefen. Der Kontakt zu den Unternehmer- persönlichkeiten motoviert mich, aktiv am Wirtschaftsleben teilzunehmen.“ Stephan Olk studiert Volkswirtschaftslehre und hat die Veranstaltung „Unternehmens- und Un- ternehmergeschichten“ besucht FOTO: PRIVAT geeignet? Welche Dokumentationspflichten gilt es zu beachten? Welche steuerlichen Konsequenzen resultieren aus dem unter- nehmerischen Engagement? Der Fokus richtet sich auf steuerliche und bilanzielle Themen, um gründungsinteressierte Studie- rende auf mögliche Probleme hinzuweisen. Im Laufe des Seminars gründen die Studie-Im Laufe des Seminars gründen die Studie- renden ein fiktives Unternehmen und erle-renden ein fiktives Unternehmen und erle- O-TÖNE AUS DER UNI eigene Kreativität gestellt hat: Plötzlich er- >>> O-TÖNE AUS DER UNI uni‘lernen2014 52

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