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uni'lernen 2014

WISSEN MIT WEISSLERNIMPULSE WISSEN MIT WEISSWISSEN MIT WEISSWISSEN MIT WEISSWISSEN MIT WEISSLERNIMPULSELERNIMPULSE In der Diskussion über E-Learning-Szenarien spielt ein Ansatz aktuell eine prominente Rol- le: Flipped Classroom, das „umgedrehte Klas- senzimmer“. Dahinter steckt die Frage: Wie können Studierende am besten von der Zeit, die sie mit Lehrenden verbringen, profitieren? Das Konzept basiert auf der Beobachtung, dass Frontalunterricht besser sein kann als sein Ruf. Dennoch werden, trotz bester Bemü- hungen, Grenzen bei der Förderung des Ler- nens erreicht. Diese liegen vor allen Dingen in der Unterschiedlichkeit der Studierenden im Hinblick auf Lerngeschwindigkeit oder Vorwis- In ihrem Ratgeber erläutert Silke Weiß, Leiterin der Abteilung Hochschuldidaktik der Universität Freiburg, unter welchen Umständen es sinnvoll sein kann, die Reihenfolge von Präsenzzeit und Selbst- studium zu vertauschen. Das umgedrehte Klassenzimmer steigert die Lernqualität und verringert die Abbruchquoten im Studium, sagt Silke Weiß. FOTO: ABTEILUNG HOCHSCHULDIDAKTIK Auf den Kopf gestellt Das vorgeschaltete Selbststudium Anstelle der Präsenzvorlesung werden Videoaufzeichnungen zur Verfügung gestellt, welche die Studierenden vor dem Präsenztermin durcharbeiten. Lehrende können diese Videoaufzeichnun- gen aufbereiten, andere Arbeitsmaterialien, Aufgaben oder Wissensfragen einbinden, um Hilfestel- lung beim Lernen zu geben und Lernkontrolle zu ermöglichen. Somit können Studierende nach ihrem eigenen Lerntempo und (Vor-)Wissen arbeiten, nach Bedarf Sequenzen wiederholt ansehen, den Vortrag anhalten, um etwas nachzuschlagen oder zu notieren – was „live“ nicht möglich ist. sen, sodass Studierende nicht in gleicher Weise von derselben Vorlesung profitieren. Die Kritik hat sich in Kombination mit neuen Lehr-Lern-Technologien dahin gewendet, dass im Flipped Classroom die Reihenfolge von Präsenzzeit und Selbststudium ver- tauscht wird. Das Selbststudium dient nicht der Nachbereitung, sondern der eigenständi- gen Erarbeitung von Wissen. Auf dieser Ba- sis stehen in der Präsenzzeit dann Fragenklärung, Vertiefung und Anwendung von Lerninhalten mit der Unterstützung und Expertise der Lehrenden im Zentrum. uni‘lernen2014 54

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