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uni'lernen 2014

www.marchofmann.dewww.marchofmann.de uni’lernen: Herr Hofmann, warum sind Filme im Englischunterricht sinnvoll? Marc Hofmann: Es gibt Tausende Mög- lichkeiten, Filme im Englischunterricht ein- zusetzen. Sie fördern zum Beispiel das Hör- und Sehverständnis, das heißt die Fähig- keit von Schülernn, gesprochene Sprache akustisch und auch inhaltlich zu verstehen. Zudem lassen sich Probleme veranschauli- chen, denn es gibt zu nahezu allen Kulturen und jedem landeskundlichen Inhalt einen Spielfilm. Ein Film wie „Invictus“ beispiels- weise veranschaulicht die Situation Süd- afrikas nach der Apartheid und die Rolle Nelson Mandelas auf eine Weise, wie das herkömmlicher Unterricht kaum vermag. Sollten Schüler auch lernen, sich kritisch mit Filmen auseinanderzusetzen? Ja, denn Filme lassen sich wie Romane oder Gedichte interpretieren: Eine Regis- seurin oder ein Regisseur trifft formale Ent- scheidungen, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Es ist wichtig, den Blick der Schüler für den Subtext zu schärfen, auch um ihre passive Konsumhaltung zu durch- brechen. Wie bringen Sie angehenden Lehrerin- nen und Lehrern bei, ihren Schülern dies zu vermitteln? Wir schauen uns an Beispielen an, wie man einen Film im Unterricht einsetzen kann. Welche Hürden gibt es zu bewältigen, wenn ich einen ganzen Film im Unterricht zeigen will? Ausgehend vom Thema Film streife ich dann im Laufe des Seminars eine Reihe fachdidaktischer Inhalte und theoretischer Hintergründe wie „Interkulturelles Lernen“ oder „Wortschatzarbeit“. Außerdem sollen die Studierenden selbst einen Kurzfilm er- stellen, denn auch das können sie später mit ihren Schülern im Unterricht machen. Marc Hofmann unterrichtet Schüler und tritt als Kabarettist und Musiker auf. Sein aktuelles Programm, eine Lehrersatire, heißt „Der Klassenfeind“. FOTO: BRITT SCHILLING uni‘lernen2014 11

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