www.rz.uni-freiburg.de/services/elearning www.rz.uni-freiburg.de/services/elearning www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.dewww.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de Wenn diese Aspekte berücksichtigt werden, bietet Flipped Classroom viele Vorteile: Selbstverantwortliches und individuel- les Lernen wird gefördert. Studierende gewinnen mehr Bewusst- sein über eigene Lernprozesse, was eine wichtige Voraussetzung für le- benslanges Lernen ist. Durch Vorverlagerung des Wissensauf- baus wird Zeit zugunsten der Vertiefung in kooperativen Lernformen gewonnen. Statt zu Studierenden sprechen Leh- rende mit Studierenden. Weiterhin belegen Forschungsergebnisse, dass Flipped Classroom unter anderem die Lernqualität steigert und Abbruchquoten im Studium verringert. Nutzen Sie die Chance, und drehen Sie Ihre Vorlesung doch einmal um! Die nachgeschaltete Präsenzzeit Da Studierende Wissensinhalte bereits individuell erarbeitet haben, verlagert sich der Fokus in der Präsenzzeit darauf mit Lehrenden sowie mit Kommilitoninnen und Kommilitonen Auf- gaben zu bearbeiten, Modelle kritisch zu prüfen, Konzepte weiterzuentwickeln, Forschungsergebnisse zu diskutieren oder neue Fragen aufzuwerfen. Damit das umgedrehte Klassenzimmer zum Erfolg wird, sollten Lehrende eini- ge Punkte beachten: Selbststudium und Präsenzphasen müs- sen aufeinander abgestimmt sein und als integratives Ganzes gedacht werden. Wenn das Selbststudium erfolgreich sein soll, reicht es oft nicht aus, die Präsenz- vorlesung durch einen Onlinevortrag zu ersetzen. Vielmehr sollten Lehrende die Chance ergreifen, weitere Lernmateriali- en und -aufgaben bereitzustellen. Studierende müssen in der Erarbeitung des Wissens im Selbststudium eine Re- levanz sehen. Die Präsenzphase darf daher nicht zur zweiten Vorlesung wer- den, sondern muss an das Selbststudi- um anknüpfen und die gemeinsame Arbeit am Thema ins Zentrum stellen. Lehrende müssen sich mit ihrem Kon- zept und ihrer Rolle als Lernbegleite- rinnen und Lernbegleiter identifizieren. Selbststudium und Präsenzphasen müs-Selbststudium und Präsenzphasen müs- sen aufeinander abgestimmt sein und Selbstverantwortliches und individuel-Selbstverantwortliches und individuel- les Lernen wird gefördert. Wenn das Selbststudium erfolgreich seinWenn das Selbststudium erfolgreich sein soll, reicht es oft nicht aus, die Präsenz- Studierende gewinnen mehr Bewusst-Studierende gewinnen mehr Bewusst- sein über eigene Lernprozesse, was Studierende müssen in der ErarbeitungStudierende müssen in der Erarbeitung des Wissens im Selbststudium eine Re- Durch Vorverlagerung des Wissensauf-Durch Vorverlagerung des Wissensauf- baus wird Zeit zugunsten der Vertiefung StattStatt rende Lehrende müssen sich mit ihrem Kon-Lehrende müssen sich mit ihrem Kon- zept und ihrer Rolle als Lernbegleite-zept und ihrer Rolle als Lernbegleite- uni‘lernen2014 55