www.iga.uni-freiburg.dewww.iga.uni-freiburg.de lich ist. Aber schon bald habe sich das An- gebot als Renner erwiesen, und die Nachfrage übersteige regelmäßig die An- zahl der Plätze. „Unser Ziel ist, die Promo- vierenden unmittelbar zu unterstützen und sie darüber hinaus auf die Zeit nach der Promotion vorzubereiten“, erklärt die Ger- manistin. Qualifizierte Trainerinnen und Trainer leiten die Workshops und Kurse, aus denen die Doktoranden frei wählen können. Nicht ins Loch fallen Die IGA-Verantwortlichen und die Promo- vierenden wissen, dass nur ein Bruchteil des akademischen Nachwuchses an der Universität bleiben kann. Klassiker wie „Management und Kommunikation“, „Karriere- planung und Berufseinstieg“ sowie Kurse zu „Zeit- und Selbstmanagement“ oder „Er- folgreiche Rhetorik“ gehören zu den „heiß gebuchten“ Angeboten, sagt Schuchert. „Schon während der Promotionsphase sol- len die Doktoranden mithilfe der IGA ihre Potenziale für eine Karriere innerhalb und außerhalb der Universität einschätzen ler- nen, sodass sie ihre Perspektiven nach der Promotion kennen und nicht in ein großes Loch fallen.“ Eva Opitz O-TÖNE AUS DER UNI „Das IGA-Programm ver- mittelt viele neue Impulse. Ich habe jedes Semester drei bis vier Kurse belegt. Im Mittelpunkt standen Angebote, die mich karrieretechnisch nach vorne bringen und mich gleichzeitig während der Promotion weiterqualifizieren. Einer der besten und wichtigsten Kurse war für mich ‚Zeit- und Selbstmanagement‘. Er hat mir ge- holfen, meine Promotion zu organisieren und von vorneherein das Ende einzuplanen. Darü- ber hinaus habe ich im Kurs ‚Professional Communications Skills‘ viel darüber gelernt, wie positive Beziehungen beispielweise zum Doktorvater oder in der Berufswelt gestaltet werden können.“ Hendrik Mothes, Diplom-Psychologe, promoviert in Sportpsychologie FOTOS: EVA OPITZ „Über die Zeit verteilt habe ich fünf Kurse belegt. Dazu gehörten unter an- derem eine Einführung in die Betriebswirtschafts- lehre, eine Einführung in das internationale Pro- jektmanagement sowie die Ermittlung beruflicher Potenziale. Sowohl für die Promotion selbst als auch für einen zukünftigen Berufseinstieg gab es wertvolle Hinweise. Hilfreich war auch, dass mein Institut die Doktoranden unterstützt, die das Angebot annehmen wollen.“ Anna Lutz, Diplom-Biologin, promoviert in Pharmazeutischer Biologie lich ist. Aber schon bald habe sich das An-lich ist. Aber schon bald habe sich das An- gebot als Renner erwiesen, und diegebot als Renner erwiesen, und die Nachfrage übersteige regelmäßig die An-Nachfrage übersteige regelmäßig die An- zahl der Plätze. „Unser Ziel ist, die Promo-zahl der Plätze. „Unser Ziel ist, die Promo- O-TÖNE AUS DER UNI „Das IGA-Programm ver- mittelt viele neue Impulse. Ich habe jedes Semester drei bis vier Kurse belegt. Im Mittelpunkt standen Angebote, die mich karrieretechnisch nach promoviert in Sportpsychologie „Über die Zeit verteilt habe ich fünf Kurse belegt. Dazu gehörten unter an- derem eine Einführung in die Betriebswirtschafts- lehre, eine Einführung in das internationale Pro- jektmanagement sowie die Ermittlung beruflicher Potenziale. Sowohldie Ermittlung beruflicher Potenziale. Sowohldie Ermittlung beruflicher Potenziale. Sowohldie Ermittlung beruflicher Potenziale. Sowohldie Ermittlung beruflicher Potenziale. Sowohldie Ermittlung beruflicher Potenziale. Sowohl uni‘lernen2014 23