Konzept mit drei Stufen entwickelt: Am Anfang, in der Mitte und am Ende des Semes- ters finden Treffen statt; die Studierenden lernen dazwischen relativ selbstständig in Gruppen weiter, zum Beispiel in E-Learning- Modulen. Das hat den Vorteil, dass auch Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen und sich fortbilden können. Am Ende folgt eine Phase, in der alle Ergebnisse diskutiert und über- prüft werden. Außerdem hole ich einen ex- ternen Experten dazu, der uns Feedback gibt. Diese Form war meinen Erfahrungen nach bisher die produktivste. Eschenbruch: Man muss allerdings be- denken: Je mehr Lehrformen ich mische, desto aufwändiger bis schlicht unmöglich wird es, einen Stundenplan aufzustellen. Zum Beispiel müssen alle Module gleich viele ECTS-Punkte haben. Nur dann kön- nen Studierende nach Belieben puzzeln. Dieses System funktioniert im UCF gut, trotzdem wollen wir in Zukunft Blöcke mit durchlaufenden Veranstaltungen mischen. Sowohl im regulären Semesterdurchlauf als auch im Blockbetrieb am UCF bewegt sich also etwas. Eschenbruch: Wir nehmen das Feedback unserer Studierenden und Lehrenden ernst. Die Konsequenz ist, dass wir es ermöglichen möchten, besser an Lehrplä- ne außerhalb des Colleges anzuknüpfen. Die Grundform werden Blöcke bleiben, aber wir wollen Einheiten in- tegrieren, die der Semesterform entsprechen. So lassen sich Fremdsprachen besser lernen. Außerdem können Studierende in der Se- mesterform längere Hausarbeiten schreiben. Hochbruck: Ich bin gespannt, wie sich der European Campus, der Verbund der ober- rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus- wirken wird. Wenn Universitäten aus drei Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten, könnten Blockeinheiten genau das Richtige sein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mit Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will, sind Menschen, die ich durch den Bachelor- Parcours jagen muss, die nie über ihr eigenes Schülersein hinauskommen und mit 23 Jah- ren das Referendariat beginnen, weil die straffen Studienpläne ihnen vorgaukeln, sie dürften im Studium keine Zeit vertrödeln. Per- sönliche Reife ist so nicht mehr möglich. Eschenbruch: Wenn es nicht ums Lehramt geht, kann man die These aufstellen, dass der Bachelor studierendenfreundlichere For- men eingeführt hat. Die Blocklehre zum Bei- spiel bildet Rhythmen der Arbeitswelt ab: Die Leute müssen sich innerhalb von zwei Monaten ein Themenfeld selbst erarbeiten, Positionen entwickeln, sie darlegen und da- nach zum nächsten Projekt weitergehen. Aber man kann sich darüber streiten, ob man die Arbeitswelt nicht gerne anders hätte. Die Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichen möchten, besser an Lehrplä-möchten, besser an Lehrplä-möchten, besser an Lehrplä- ne außerhalb des Collegesne außerhalb des Collegesne außerhalb des Colleges anzuknüpfen. Die Grundform werdenanzuknüpfen. Die Grundform werdenanzuknüpfen. Die Grundform werdenanzuknüpfen. Die Grundform werdenanzuknüpfen. Die Grundform werden Aber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob man die Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gerne anders hätte.anders hätte.anders hätte.anders hätte.anders hätte.anders hätte. unserer Studierenden und Lehrenden ernst.unserer Studierenden und Lehrenden ernst.unserer Studierenden und Lehrenden ernst.unserer Studierenden und Lehrenden ernst. Die Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichenDie Konsequenz ist, dass wir es ermöglichen möchten, besser an Lehrplä-möchten, besser an Lehrplä-möchten, besser an Lehrplä- anzuknüpfen. Die Grundform werdenanzuknüpfen. Die Grundform werden Aber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob manAber man kann sich darüber streiten, ob man die Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gernedie Arbeitswelt nicht gerne anders hätte.anders hätte.anders hätte.anders hätte. lernen dazwischen relativ selbstständig inlernen dazwischen relativ selbstständig inlernen dazwischen relativ selbstständig inlernen dazwischen relativ selbstständig inlernen dazwischen relativ selbstständig inlernen dazwischen relativ selbstständig inlernen dazwischen relativ selbstständig inlernen dazwischen relativ selbstständig in Gruppen weiter, zum Beispiel in E-Learning-Gruppen weiter, zum Beispiel in E-Learning-Gruppen weiter, zum Beispiel in E-Learning-Gruppen weiter, zum Beispiel in E-Learning-Gruppen weiter, zum Beispiel in E-Learning-Gruppen weiter, zum Beispiel in E-Learning-Gruppen weiter, zum Beispiel in E-Learning-Gruppen weiter, zum Beispiel in E-Learning- Modulen. Das hat den Vorteil, dass auchModulen. Das hat den Vorteil, dass auchModulen. Das hat den Vorteil, dass auchModulen. Das hat den Vorteil, dass auchModulen. Das hat den Vorteil, dass auchModulen. Das hat den Vorteil, dass auchModulen. Das hat den Vorteil, dass auchModulen. Das hat den Vorteil, dass auch Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen und sichLehrerinnen und Lehrer teilnehmen und sichLehrerinnen und Lehrer teilnehmen und sichLehrerinnen und Lehrer teilnehmen und sichLehrerinnen und Lehrer teilnehmen und sichLehrerinnen und Lehrer teilnehmen und sichLehrerinnen und Lehrer teilnehmen und sichLehrerinnen und Lehrer teilnehmen und sich fortbilden können. Am Ende folgt eine Phase,fortbilden können. Am Ende folgt eine Phase,fortbilden können. Am Ende folgt eine Phase,fortbilden können. Am Ende folgt eine Phase,fortbilden können. Am Ende folgt eine Phase,fortbilden können. Am Ende folgt eine Phase,fortbilden können. Am Ende folgt eine Phase,fortbilden können. Am Ende folgt eine Phase, in der alle Ergebnisse diskutiert und über-in der alle Ergebnisse diskutiert und über-in der alle Ergebnisse diskutiert und über-in der alle Ergebnisse diskutiert und über-in der alle Ergebnisse diskutiert und über-in der alle Ergebnisse diskutiert und über-in der alle Ergebnisse diskutiert und über-in der alle Ergebnisse diskutiert und über- prüft werden. Außerdem hole ich einen ex-prüft werden. Außerdem hole ich einen ex-prüft werden. Außerdem hole ich einen ex-prüft werden. Außerdem hole ich einen ex-prüft werden. Außerdem hole ich einen ex-prüft werden. Außerdem hole ich einen ex-prüft werden. Außerdem hole ich einen ex-prüft werden. Außerdem hole ich einen ex- ternen Experten dazu, der uns Feedbackternen Experten dazu, der uns Feedbackternen Experten dazu, der uns Feedbackternen Experten dazu, der uns Feedbackternen Experten dazu, der uns Feedbackternen Experten dazu, der uns Feedbackternen Experten dazu, der uns Feedbackternen Experten dazu, der uns Feedback gibt. Diese Form war meinen Erfahrungengibt. Diese Form war meinen Erfahrungengibt. Diese Form war meinen Erfahrungengibt. Diese Form war meinen Erfahrungengibt. Diese Form war meinen Erfahrungengibt. Diese Form war meinen Erfahrungengibt. Diese Form war meinen Erfahrungengibt. Diese Form war meinen Erfahrungen nach bisher die produktivste.nach bisher die produktivste.nach bisher die produktivste. Man muss allerdings be-Man muss allerdings be-Man muss allerdings be-Man muss allerdings be-Man muss allerdings be-Man muss allerdings be-Man muss allerdings be- denken: Je mehr Lehrformen ich mische,denken: Je mehr Lehrformen ich mische, Außerdem können Studierende in der Se-Außerdem können Studierende in der Se-Außerdem können Studierende in der Se-Außerdem können Studierende in der Se-Außerdem können Studierende in der Se-Außerdem können Studierende in der Se-Außerdem können Studierende in der Se-Außerdem können Studierende in der Se-Außerdem können Studierende in der Se-Außerdem können Studierende in der Se-Außerdem können Studierende in der Se- mesterform längere Hausarbeiten schreiben.mesterform längere Hausarbeiten schreiben.mesterform längere Hausarbeiten schreiben.mesterform längere Hausarbeiten schreiben.mesterform längere Hausarbeiten schreiben.mesterform längere Hausarbeiten schreiben.mesterform längere Hausarbeiten schreiben.mesterform längere Hausarbeiten schreiben.mesterform längere Hausarbeiten schreiben.mesterform längere Hausarbeiten schreiben. Hochbruck:Hochbruck:Hochbruck:Hochbruck:Hochbruck: Ich bin gespannt, wie sich derIch bin gespannt, wie sich derIch bin gespannt, wie sich derIch bin gespannt, wie sich derIch bin gespannt, wie sich derIch bin gespannt, wie sich derIch bin gespannt, wie sich der European Campus, der Verbund der ober-European Campus, der Verbund der ober-European Campus, der Verbund der ober-European Campus, der Verbund der ober-European Campus, der Verbund der ober-European Campus, der Verbund der ober-European Campus, der Verbund der ober-European Campus, der Verbund der ober-European Campus, der Verbund der ober-European Campus, der Verbund der ober- rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus-rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus-rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus-rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus-rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus-rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus-rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus-rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus-rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus-rheinischen Universitäten, auf die Lehre aus- wirken wird. Wenn Universitäten aus dreiwirken wird. Wenn Universitäten aus dreiwirken wird. Wenn Universitäten aus dreiwirken wird. Wenn Universitäten aus dreiwirken wird. Wenn Universitäten aus dreiwirken wird. Wenn Universitäten aus dreiwirken wird. Wenn Universitäten aus dreiwirken wird. Wenn Universitäten aus dreiwirken wird. Wenn Universitäten aus dreiwirken wird. Wenn Universitäten aus drei Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten,Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten,Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten,Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten,Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten,Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten,Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten,Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten,Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten,Ländern ein gemeinsames Seminar anbieten, könnten Blockeinheiten genau das Richtigekönnten Blockeinheiten genau das Richtigekönnten Blockeinheiten genau das Richtigekönnten Blockeinheiten genau das Richtigekönnten Blockeinheiten genau das Richtigekönnten Blockeinheiten genau das Richtigekönnten Blockeinheiten genau das Richtigekönnten Blockeinheiten genau das Richtigekönnten Blockeinheiten genau das Richtigekönnten Blockeinheiten genau das Richtige sein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mitsein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mitsein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mitsein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mitsein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mitsein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mitsein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mitsein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mitsein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mitsein. Außerdem kommt die Lehramtsreform mit Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will,Riesenschritten auf uns zu. Was ich nicht will, sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor-sind Menschen, die ich durch den Bachelor- Parcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenesParcours jagen muss, die nie über ihr eigenes Schülersein hinauskommen und mit 23 Jah-Schülersein hinauskommen und mit 23 Jah-Schülersein hinauskommen und mit 23 Jah-Schülersein hinauskommen und mit 23 Jah-Schülersein hinauskommen und mit 23 Jah-Schülersein hinauskommen und mit 23 Jah-Schülersein hinauskommen und mit 23 Jah-Schülersein hinauskommen und mit 23 Jah- ren das Referendariat beginnen, weil dieren das Referendariat beginnen, weil dieren das Referendariat beginnen, weil die uni‘lernen2014 45