LERNLABORLERNLABORLERNLABOR >>> die bildungswissenschaftlichen Inhalte jetzt stärker vereinheitlicht würden.“ Grenzen der Polyvalenz Aus den Fächern wiederum kommen unter- schiedliche Einschätzungen. Beispielswei- se sieht Dr. Harald Baßler, Administrativer Geschäftsführer des Deutschen Seminars, Chancen für die Germanistik: „Der Zwei- Hauptfach-Bachelorstudiengang ist eine interessante Option für alle Studierenden, die sich inhaltlich breit aufstellen möchten – auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“ Falls sie aber ein fachwissenschaftliches Masterstudium anschließen möchten, müs- sen sie, je nach Studiengang, möglicher- weise Inhalte nachholen. Zu vermeiden wäre dies, indem sie bis zum vierten Fach- semester in das Fach Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft im Haupt-/ Nebenfach-Bachelorstudiengang wech- seln. „Bis zu diesem Zeitpunkt sind die In- halte der germanistischen Hauptfächer in beiden Bachelorstudiengängen gleich.“ Prof. Dr. Thomas Filk, Studiengangskoordi- nator für das Lehramt in der Physik, sind die Berufsaussichten des Studiengangs jenseits des Lehramts dagegen zu vage. Er ist sich zudem mit den Studierenden einig, dass der Großteil der schulpraktischen In- halte zu spät kommt. Die Idee der Polyva- lenz wiederum, berichtet Filk, habe sich im universitären Diskurs über die Reform des Lehramtsstudiums mit der Zeit gewandelt: Der Begriff bezeichne inzwischen die Frei- heit der Bachelorabsolventen, zu wählen, ob sie den Master of Education, den Be- rufseinstieg oder einen Fachmaster anstre- Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei- Hauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eine interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden, die sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchten – auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“ Falls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftliches Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs- sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher- weise Inhalte nachholen. Zu vermeidenweise Inhalte nachholen. Zu vermeiden wäre dies, indem sie bis zum vierten Fach-wäre dies, indem sie bis zum vierten Fach-wäre dies, indem sie bis zum vierten Fach- semester in das Fach Deutsche Sprach-semester in das Fach Deutsche Sprach-semester in das Fach Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft im Haupt-/und Literaturwissenschaft im Haupt-/und Literaturwissenschaft im Haupt-/ Nebenfach-Bachelorstudiengang wech-Nebenfach-Bachelorstudiengang wech-Nebenfach-Bachelorstudiengang wech- seln. „Bis zu diesem Zeitpunkt sind die In-seln. „Bis zu diesem Zeitpunkt sind die In-seln. „Bis zu diesem Zeitpunkt sind die In- halte der germanistischen Hauptfächer inhalte der germanistischen Hauptfächer in Prof. Dr. Thomas Filk, Studiengangskoordi-Prof. Dr. Thomas Filk, Studiengangskoordi-Prof. Dr. Thomas Filk, Studiengangskoordi- nator für das Lehramt in der Physik, sindnator für das Lehramt in der Physik, sind die Berufsaussichten des Studiengangsdie Berufsaussichten des Studiengangs jenseits des Lehramts dagegen zu vage. Erjenseits des Lehramts dagegen zu vage. Erjenseits des Lehramts dagegen zu vage. Er ist sich zudem mit den Studierenden einig,ist sich zudem mit den Studierenden einig,ist sich zudem mit den Studierenden einig, Gymnasiale Prüfungsordnung I Im Sommersemester 2015 haben Studieren- de letztmals mit dem Lehramtsstudium nach der 2010/11 eingeführten Gymnasialen Prüfungsordnung I (GymPO I) begonnen. Sie haben bis 2021 oder – sofern sie Kunst oder Musik studieren – bis 2022 Zeit für ihr Staatsexamen. „Diese Übergangsfrist ist recht kurz, vor allem für diejenigen, die ein Erweiterungsfach belegen oder spät im Studium ihr Fach wechseln“, sagt Angelika Vogelbacher, die das Zentrum für Lehrerbil- dung der Universität Freiburg leitet. Sie rät dennoch dazu, das Studium innerhalb der Frist abzuschließen. Denn andernfalls ist der Wechsel in den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang zwar grundsätzlich möglich, aber mit einer Einschränkung ver- bunden: Noch ist nicht klar, nach welchen Kriterien die Vergabe der Masterstudien- plätze erfolgt. Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter-Aus den Fächern wiederum kommen unter- schiedliche Einschätzungen. Beispielswei-schiedliche Einschätzungen. Beispielswei-schiedliche Einschätzungen. Beispielswei-schiedliche Einschätzungen. Beispielswei-schiedliche Einschätzungen. Beispielswei-schiedliche Einschätzungen. Beispielswei-schiedliche Einschätzungen. Beispielswei-schiedliche Einschätzungen. Beispielswei-schiedliche Einschätzungen. Beispielswei-schiedliche Einschätzungen. Beispielswei-schiedliche Einschätzungen. Beispielswei- se sieht Dr. Harald Baßler, Administrativerse sieht Dr. Harald Baßler, Administrativerse sieht Dr. Harald Baßler, Administrativerse sieht Dr. Harald Baßler, Administrativerse sieht Dr. Harald Baßler, Administrativerse sieht Dr. Harald Baßler, Administrativerse sieht Dr. Harald Baßler, Administrativerse sieht Dr. Harald Baßler, Administrativerse sieht Dr. Harald Baßler, Administrativerse sieht Dr. Harald Baßler, Administrativerse sieht Dr. Harald Baßler, Administrativer Geschäftsführer des Deutschen Seminars,Geschäftsführer des Deutschen Seminars,Geschäftsführer des Deutschen Seminars,Geschäftsführer des Deutschen Seminars,Geschäftsführer des Deutschen Seminars,Geschäftsführer des Deutschen Seminars,Geschäftsführer des Deutschen Seminars,Geschäftsführer des Deutschen Seminars,Geschäftsführer des Deutschen Seminars,Geschäftsführer des Deutschen Seminars,Geschäftsführer des Deutschen Seminars, Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei-Chancen für die Germanistik: „Der Zwei- Hauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eineHauptfach-Bachelorstudiengang ist eine interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden,interessante Option für alle Studierenden, die sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchtendie sich inhaltlich breit aufstellen möchten – auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“– auch im Hinblick auf andere Berufsfelder.“ Falls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftlichesFalls sie aber ein fachwissenschaftliches Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs-Masterstudium anschließen möchten, müs- sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher-sen sie, je nach Studiengang, möglicher- uni‘lernen2015 10