Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2015 2

LERNLABOR >>> bis hin zur Weiterbildung“, sagt Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Stu- dium und Lehre der Universität Freiburg. In einem Promotionskolleg wiederum betreuen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Hochschulen Doktorandinnen und Doktoranden, die aus der Perspektive unter- schiedlicher Disziplinen zum Thema Lehrer- bildung forschen. „Wir wollen noch genauer untersuchen, wie sich die Studierenden zu guten Lehrkräften entwickeln können, und die Erkenntnisse in unsere eigenen Bildungsan- gebote einfließen lassen“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Druwe, Rektor der PH Freiburg. Zudem soll es für Lehramtsstudierende künftig noch mehr Service geben – etwa ein Mentoring- Programm und einen Online-Campus. An der Universität jedoch geht es zunächst darum, zum Wintersemester 2015/16 den so genannten polyvalenten Zwei-Hauptfächer- Bachelorstudiengang für angehende Lehrer ein- zuführen. Der lehramtsbezogene Masterstudien- gang soll zum Wintersemester 2018/19 folgen. Für die Struktur hat das Ministerium für Wissen- schaft, Forschung und Kunst Baden-Württem- berg einen Rahmen vorgegeben: Die Summe der ECTS-Punkte für Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften über beide Studiengänge hinweg ist festgelegt, und das Studium muss zwei gleichwertige Haupt- fächer umfassen. Es soll außerdem weiterhin möglich sein, ein Erweiterungsfach zu studieren. Hinzu kommt der Wunsch nach Polyvalenz im Bachelor: Der Bachelorabschluss soll nicht nur für den „Master of Education“, sondern beispielsweise auch für fachwissenschaft- liche Masterstudiengänge oder den Einstieg in ein anderes Berufsfeld qualifizieren. Im Bachelorstudiengang stehen die Fachwissenschaften im Vordergrund. Studierende können im Optionsbereich lehramtsspezifische Veranstaltungen besuchen oder individuelle Schwer- punkte setzen, um sich auf einen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang oder auf den Berufseinstieg vorzubereiten. QUELLE: ZENTRUM FÜR LEHRERBILDUNG, GRAFIK: KATHRIN JACHMANN Berufsfeldorientierte Kompentenzen (BOK) mind. 8 ECTS-Punkte Wahlbereich: Fachwissenschaft und Interdisziplinarität und/oder BOK 12 ECTS-Punkte Einführung in die Bildungswissenschaften 3 ECTS-Punkte Orientierungspraktikum mit Vor- u. Nachbereitung 7 ECTS-Punkte Fachdidaktik je Fach 5 ECTS-Punkte Fachwissenschaft 75 ECTS-Punkte Fachwissenschaft 75 ECTS-Punkte Bachelorarbeit (in einem der beiden Fächer) 10 ECTS-Punkte 1. wissenschaft- liches Fach 2. wissenschaft- liches Fach Option Lehramt Gymnasium Option Individuelle Studiengestaltung LERNLABOR uni‘lernen2015 6

Seitenübersicht