LERNLABOR Freiburg Advanced Center of Education, kurz FACE. Dort sollen alle, die an der Aus- bildung der künftigen Lehrer für alle Schul- arten mitwirken, fortan ihre gemeinsamen Projekte bündeln. Ein Praxiskolleg, in das auch Schulen und die Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung einbezogen sind, dient dem Austausch von Ideen und Erfahrungen. „Wir schaffen ein breites Dis- kussionsforum, von dem wir uns Impulse für eine Lehrerbildung erhoffen, die über all ihre Phasen hinweg sinnvoll ineinander- greift – vom Studium über das Referendariat stitut für Erziehungswissenschaft der Univer- sität Freiburg: „Aus der Forschung wissen wir, dass sie Kompetenzen auf vier wesentli- chen Feldern benötigen.“ Sie lehren – sie gestalten den Unterricht lernwirksam, moti- vieren die Schülerinnen und Schüler und wecken deren Interessen. Sie erziehen – sie unterstützen die Kinder und Jugendlichen in der Persönlichkeitsentwicklung, lösen Kon- flikte und sind Ansprechpersonen für die El- tern. Sie beurteilen und beraten – sie vergeben Noten, erkennen und fördern die Kompetenzen der Schüler und helfen ihnen, den passenden Ausbildungsweg zu finden. Und sie entwickeln sich weiter – sie reagie- ren auf veränderte Anforderungen aus der Gesellschaft und setzen neue wissenschaft- liche Erkenntnisse im Schulalltag um: „Studien zeigen, dass der Lernerfolg bei den Schülern höher ist, wenn die Lehrer über großes Fachwissen verfügen, es mit fachdidakti- schen Methoden angemessen vermitteln und bildungswissenschaftliche Kenntnisse nutzen, um den Unterricht effizient zu gestalten.“ Ideen und Erfahrungen austauschen Das Lehramtsstudium muss also Fachwis- senschaften, Fachdidaktiken, Bildungswis- senschaften und Schulpraxis verbinden und aufeinander abstimmen. Dieses Ziel haben Universität und PH in ihrem erfolg- reichen Antrag in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ formuliert (siehe Infokasten). Kern der Kooperation ist der Aufbau des >>> Qualitätsoffensive Lehrerbildung Die Albert-Ludwigs-Universität und die Pädagogische Hochschule (PH) Freiburg erhalten aufgrund ihres gemeinsamen Antrags in der „Qualitätsoffensive Lehrer- bildung“ für drei Jahre knapp sieben Millio- nen Euro. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt für dieses Förderprogramm, eine gemeinsame Initia- tive von Bund und Ländern, in den kommen- den zehn Jahren insgesamt 500 Millionen Euro bereit. In der ersten Runde waren 19 Anträge erfolgreich, davon nur zwei aus Baden-Württemberg – aus Freiburg und Heidelberg. Alle deutschen Hochschulen, die Lehramtsstudiengänge anbieten, konnten sich bewerben. LERNLABORLERNLABOR uni‘lernen2015 5