Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

uni'lernen 2015 2

LERNIMPULSELERNIMPULSELERNIMPULSE Wann hat eine Idee Potenzial? Reinshagen: Grundsätzlich kann jede Idee Potenzial haben. Auch das Entwickeln und Weiterentwickeln von Ideen lässt sich ler- nen. Mit kreativen Ansätzen lassen sich in Gruppenarbeit Probleme lösen und neue Ideen entwickeln. Wie vermitteln Sie den Studierenden unternehmerische Kompetenzen? Schubert: Sie lernen verschiedene Metho- den kennen, um Ideen zu Geschäftsmodel- len weiterzuentwickeln, wie den Business Model Canvas: Die Studierenden notieren Schlüsselpartnerschaften, Zielgruppe, Ver- triebskanäle und weitere Aspekte in einer Vorlage. So haben sie alle Stärken und Schwächen ihrer Geschäftsidee im Blick. Reinshagen: Außerdem sollen Gründerinnen und Gründer, die mit ihrer Selbstständigkeit gescheitert sind, ihre Perspektive im Work- shop einbringen. Sie sollen in Vorträgen zei- gen, was passiert, wenn man eine gute Idee sowie eine Startfinanzierung hatte, aber das Vorhaben trotzdem nicht funktioniert hat. Warum ist es wichtig, über das Scheitern zu sprechen? Reinshagen: Es ist wichtig, den Studieren- den die Angst davor zu nehmen. Das ist ein wichtiger Bestandteil des didaktischen Kon- zepts unseres Bootcamps. Die Studieren- den sollen erkennen, dass man auch aus einem gescheiterten Unternehmen eine po- sitive Erkenntnis ziehen und immer wieder neu anfangen kann. Was müssen Dozierende tun, um Studie- rende an das Thema Selbstständigkeit heranzuführen? Reinshagen: Viele Dozierende haben das unternehmerische Denken nicht auf dem Schirm. Um Studierende für die Berufsopti- on Selbstständigkeit zu sensibilisieren, müs- sen sich auch die Lehrenden informieren und engagieren. Schubert: Ich habe mir in verschiedenen Fortbildungen, zum Beispiel bei Baden-Würt- temberg: Connected e.V. (bwcon), Kenntnisse zu den Themen Unternehmensgründung und Geschäftsmodell-Entwicklung angeeignet. Ich erlebe es öfter, dass Studierende eine gute Idee haben, aber gar nicht daran denken, sie zu vermarkten. Dozierende sollten ihnen zeigen, dass dieser Berufsweg offen steht.zeigen, dass dieser Berufsweg offen steht. Warum ist es wichtig, über das Scheitern Um Studierenden den Weg in die berufliche Selbstständigkeit zu weisen, müssen sich Lehrende auf diesem Gebiet fortbilden, sa- gen Sabrina Reinshagen und Tobias Schu- bert. FOTOS: SANDRA MEYNDT uni‘lernen2015 53

Seitenübersicht