Geschichte in Glasvitrinen Die Freiburger Soziologie feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Lehrforschungsprojekt. Wie lassen sich runde Geburtstage angemes- sen begehen? Prof. Dr. Ulrich Bröckling machte sich Gedanken – für das von ihm als geschäfts- führendem Direktor geleitete Institut für Sozio- logie. Im Wintersemester 1964/65 schlug an der Universität Freiburg die Geburtsstunde für die noch junge Wissenschaft als eigenständige Disziplin. Ihr weiteres Leben spiegelt ein spannendes Stück Zeitgeschichte wider, das Bröckling gemeinsam mit acht Masterstudie- renden erkundete. Er nahm das Jubiläum zum Anlass für ein einjähriges Lehrforschungsprojekt, dessen Ergebnisse auch nach außen sichtbar werden sollten. Herausgekommen sind eine Ausstellung im Uniseum und eine 270 Seiten dicke Publikation. Derlei handfeste Erzeugnisse eines gemeinsam angegangenen Projekts wer- tet Bröckling als „seltenes Glück in der Lehre“. 50 Jahre Soziologie in zwei Glasvitrinen pa- cken – wie sollte das gehen? Doch das Kunststück gelang: In den Vitrinen finden sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü- herer Studierender und die eng beschriebe- nen und offiziell erlaubten Spickzettel für die Klausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach über „Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon und Kamera als typische Werkzeuge der em- pirischen Sozialforschung sind vertreten. Im Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be- wegungen haben die Studierenden gestöbert, stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter, Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra- ben, um der Geschichte ihres Fachs auf die Spur zu kommen. „Wir hatten wenig Vorga- ben“, lobt Felix Metzger die Freiheit der Stu- dierenden bei diesem Projekt. Nach dem Institutsdirektor Ulrich Bröckling hat gemeinsam mit acht Masterstudieren- den eine Ausstellung zur Geschichte der Soziologie in Freiburg erarbeitet. FOTO: PATRICK SEEGER Geschichte der Soziologie in Freiburg erarbeitet. cken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch dascken – wie sollte das gehen? Doch das Kunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen findenKunststück gelang: In den Vitrinen finden sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü-sich nicht nur Publikationen, Karteikarten frü- herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe-herer Studierender und die eng beschriebe- nen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für dienen und offiziell erlaubten Spickzettel für die Klausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach überKlausur bei Prof. Dr. Wolfgang Eßbach über „Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon„Grundzüge der Philosophie“. Auch Mikrofon und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em-und Kamera als typische Werkzeuge der em- pirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Impirischen Sozialforschung sind vertreten. Im Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be-Universitätsarchiv und im Archiv Soziale Be- wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert,wegungen haben die Studierenden gestöbert, stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter,stapelweise Akten durchforstet, Flugblätter, Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra-Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra-Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra-Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra-Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra-Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra-Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra-Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra-Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra-Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra-Fotos und Fachschaftsmaterialien ausgegra- ben, um der Geschichte ihres Fachs auf dieben, um der Geschichte ihres Fachs auf dieben, um der Geschichte ihres Fachs auf dieben, um der Geschichte ihres Fachs auf dieben, um der Geschichte ihres Fachs auf dieben, um der Geschichte ihres Fachs auf die Spur zu kommen. „Wir hatten wenig Vorga-Spur zu kommen. „Wir hatten wenig Vorga- uni‘lernen2015 30